Gendern oder Genderwahn?

Neue Woche  ∴   neues Phil-O-Sofa!

Auch in dieser Woche wollen wir Sie wieder einladen,  gemein­sam mit uns und anderen auf einem ganz besonderen Sofa Platz zu nehmen, um ausführlich über ein Thema zu diskutieren – und zu philosophieren.

Der Kommentarbereich ist von Montag (00:00 Uhr) bis Freitag (22:00Uhr) freigeschaltet.

Direkt danach eröffnen wir zu jedem Wochen­thema noch eine kurze Umfrage bzw. abschließende Abstimmung.

Hat sich Ihre Meinung bestätigt? Konnten Sie die Kommentare und Argumente der anderen Teilnehmer des Meinungsaus­tauschs eventuell umstimmen? Wie ist die (neue) Mehrheitsmeinung?

Gendern oder Genderwahn?

Das Thema „Gendern“ polarisiert die Gesellschaft nach wie vor wie kaum ein anderes. Eine Lösung ist noch immer nicht absehbar.

Die einen sehen Gendern als eine längst überfällige Überwindung des Patriarchats. Die gleichberechtigte Rolle der Frau in der Gesellschaft müsse sich auch in der Alltags­sprache widerspiegeln. Für sie sind Argumente zur Beibehaltung tradierter Begriffe nur der immerwährende, ungerechtfertigte Versuch, die ihrer Meinung nach noch immer bestehende männliche Dominanz zu erhalten. Bestätigung und Unter­stützung finden sie auch in einer Bewegung, die den Geschlechterbegriff gleich völlig infrage stellen möchte.

Die Anderen, die Traditionalisten, argumentieren hingegen mit der Sprachevolution als solche. Sprache dürfe und müsse sich entwickeln, könne aber nicht verordnet werden. Für sie ist das „generische Maskulinum“, die geschlechtsneutrale Verwendung mas­kuliner Substantive und Pronomen, eine sprachkulturliche Institution, die sowohl Männer als auch Frauen diskriminierungsfrei anspricht.

Der Versuch, die beiden Lager durch Kompromisse zueinander zu bringen, scheitert kläglich. Die Sprache selbst scheint sich dagegen zu wehren. Texte, in denen alle geschlechtsneutralen Begriffe jeweils doppelt, also mit beiden – oder gar noch einem dritten, neutralen – Artikel verwendet werden, erweisen sich als unleserlich.

Wie ist Ihre Meinung?

Der vorstehende Beitrag dient zur Einleitung in das Thema und liefert erste Informationen.
Nachfolgend haben Sie im Kommentar­bereich die Möglichkeit, sich mit anderen interessierten Nutzern auszutauschen und Ihre Sichtweise zu erläutern.

Diskutieren Sie gerne mit!

Noch ein Hinweis:

Neue Argumente, Schwerpunkte, (offene) Fragen usw. werden bei der Umfrage-/ Abstimmungserstellung berück­sichtigt und im Wochen­verlauf sukzessive eingearbeitet. Abhängig vom Diskussionsverlauf kann sich deshalb der Inhalt des Instruments bis zum Startzeitpunkt noch leicht oder sogar deutlich verändern.

Gefällt Ihnen unsere Arbeit?
Unterstuetzung

 

 


DENKEN ANDERE EBENSO ?

Das ist MEINE Meinung zum Thema:

 
Bitte beachten:
Die Umfrage/Abstimmung wird erst am Freitag, ab 22:00 Uhr, unmittelbar nach dem Ende der aktuellen Phil-O-Sofa-Diskussion, freigeschaltet.
Bis dahin freuen wir uns auf einen regen Meinungsaustausch im Kommentar­bereich.

© Xenogram.org

Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare ansehen